Michlbauer-Seminare vor Ort

Ich bin Partnerin der Michlbauer Harmonikaschule. In diesem Zusammenhang gibt es regelmässig Workshops in Neuenrade oder Umgebung. In der Regel im April und November Wochenendseminare und darüber hinaus Ensemble- und Theorieseminare. Egal ob Du Deine ersten Schritte auf der Steirischen Harmonika machen möchtest oder schon auftrittssicher bist. Jeder Teilnehmer wird gemäß seinen Fähigkeiten betreut. Musik im Ensemble kann genauso angeboten wie das Feilen an der derzeitigen Literatur. Kleine Vorträge zu verschiedenen musikalischen Themen runden die Weiterbildung ab. Natürlich steht der Austausch mit Gleichgesinnten und abendliche Stub´n Musi ebenso im Mittelpunkt. Jeder Teilnehmer erhält eine Griffschrift aus meinem Großen Fundus als Geschenk. Melde Dich einfach an!  Wer zu diesem Thema informiert bleiben möchte oder das Anmeldeformular erhalten möchte, möge mir bitte eine kurze Mail zukommen lassen. Da nur sechs Plätze zur Verfügung stehen, bitte ich jeweils um frühzeitige Anmeldung. 

Seminar für Anfänger und Fortgeschrittene

in Balve / NRW 12. - 14. April 2024

 

Seminarkosten EUR 259,00 (zzgl. Hotel/Verpflegung)

     Ort : Schultenhof, 58802 Balve, Tel.02375 4063 Es wird tierisch gut auf dem rustikalen Bauernhof der Familie Schulte. Wir haben viel Platz,  und beste Verpflegung. Zimmerbuchungen bitte direkt vor Ort vornehmen mit dem Stichwort Harmonikaseminar reservieren!  Die Zimmer sind gleichzeitig Übungsräume, daher benötigt jeder Teilnehmer ein Zimmer.

     Teilnehmer: min. 3 – max. 6 aktive Teilnehmer, sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene sind willkommen. Ehepartner und Lebensgefährten sind natürlich als Begleitung gern erwünscht.

    Voraussetzung:

Beim Einsteiger sind keine Voraussetzungen notwendig, nur die Freude am Erlernen des Instruments. Leihinstrumente stehen zur Verfügung. Bitte bei Bedarf in der Anmeldung vermerken und möglichst bis 4 Wochen vor dem Seminar anmelden!

Fortgeschrittene bringen bitte ihre Michlbauer-Lehrbücher 1- 5 und/oder sonstige eigene Literatur mit.

Auf Wunsch können Lehrmaterialen im Vorfeld über die Lehrerin bestellt werden.

 IIInhalte/ Ziel :

·     - Analyse der Spieltechnik, wo stehe ich?

·     - Exaktheit und Vortragsfähigkeit optimieren

·     - theoretische Grundlagen der Griffschrift

·     - neue Spielliteratur kennenlernen

·     - Intensiver Einzel- / Partnerunterricht / Workshops%u2028

·     - Ensemble - Spiel

·     - Grundlagen einfaches „Begleiten“

·      - moderne Übe-Methoden für das tägliche Üben daheim

·     - neue Harmonikafreunde in NRW finden

   

   Sonstiges:

     Abendliches Fachsimpeln und Musizieren in der Stub´n.  

     Eine Griffschrift nach Wahl aus dem reichlichen Angebot des Volksmusik-Notenshop als Geschenk.          

Ensembleseminar für alle ab leicht Fortgeschrittene, auch 4-Fingler am

20. - 21. Januar 2024

 

Seminarkosten EUR 125,00 (zzgl. Hotel/Verpflegung)

Ort: Kleines Kulturforum Werdohl und Übernachtungsmöglichkeit www.im-kohl.de in Neuenrade.

 

Kennenlernen der Elemente und Besonderheiten des Ensemblespiels. Grundlagen des Begleitens werden vorgestellt und ausprobiert.

Erarbeitung einiger leichter Stücke dreistimmig, sodaß bei Interesse am Sonntag zum Abschluss ein Konzert mit dem heimischen Ensemble öffentlich präsentiert werden kann.

Teilnahme aktiv oder passiv am Konzert der Lennestub´n Musi.

Es wird ein Instrument mit GCFB benötigt. Leihinstrumente stehen im Zweifel auf Anfrage zur Verfügung.


Erwin, Thomas, Hannes, Volkmar, Rudi und Eva waren z.B. die Teilnehmer eines Frühjahrs-Seminars. Die Begeisterung aller Beteiligten war groß, Einzelunterricht auf qualitativ sehr hohem Niveau, Vorträge, Ensembleproben und sogar ein Konzert vor Publikum. Es ist immer alles dabei. Inzwischen sind Seminare hier im Sauerland Routine und finden mindestens 2-3 x jährlich statt. Beim nächsten Mal kannst DU dabei sein!